INgelheim

Orientierung im Ausbildungsdschungel

Rund 600 Bewerberinnen und Bewerber stehen im Landkreis Mainz-Bingen 1.000 offenen Ausbildungsstellen gegenüber – Unternehmen müssen sich immer intensiver um Azubis bemühen, wenn Sie ihre Stellen besetzen wollen. „jobzzone“ hilft dabei.

Thorsten Ackermann von der Sparkasse Rhein-Nahe, Heike Strack, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Mainz, der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus, Landrätin Dorothea Schäfer und Verleger Matthias Ess präsentierten die neue Ausgabe der jobzzone für den Landkreis Mainz-Bingen (v.r.).

Die 6. Auflage der „jobzzone“ im Landkreis Mainz-Bingen erschienen – und begleitet Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und bietet Arbeitgebern ein Forum, um den Fachkräftenachwuchs zu werben. Herausgeber von „jobzzone“ sind die Wirtschaftsförderungen des Landkreises Mainz-Bingen sowie der Stadt Ingelheim mit Unterstützung der Sparkasse Rhein-Nahe. 
„Mit ‚jobzzone‘ bieten wir den jungen Menschen an, sich in unserer Region Arbeitgeber anzuschauen und den perfekten Weg für die Zukunft zu finden. Es muss unser oberstes Ziel sein, unsere Stärken als Arbeitgeber herauszustellen und den künftigen Auszubildenden die Chancen und Perspektiven in der Region aufzuzeigen“, erklärt der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus.
„Die ‚jobzzone’ ermöglicht, sich bei der schier unendlichen Auswahl an Ausbildungsberufen besser zu orientieren – sei es bei einzelnen Jobs, Arbeitgebern oder ganzen Branchen. Gleichzeitig wird den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geboten, die Jugendlichen gezielt anzusprechen“, ergänzt Landrätin Dorothea Schäfer.

Die hochwertige Print-Ausgabe wird in den Schulen kostenlos an die Schülerinnen und Schüler im Landkreis herausgegeben, um im Unterricht eingesetzt zu werden. „So erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen, um sie für die Ausbildungsplätze in der Region zu begeistern“, erklärt Matthias Ess vom Verlag Matthias Ess.

Die dazugehörige Internet-Plattform (www.jobzzone.de) bietet neben einer prall gefüllten regionalen Datenbank noch mehr Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung. Dort haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsgänge in kurzen Videos vorzustellen. Besondererer Service: Aus der Print-Ausgabe der „jobzzone“ gelangen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von QR- Codes direkt auf das Unternehmensprofil in der Online-Daten- bank und können dann unmittelbar mit den Ausbildungsunternehmen in Kontakt treten.

„Die Fülle der Ausbildungsberufe bietet für die unterschiedlichsten Interessen und Neigungen jeweils das Passende und eine Ausbildung bietet nicht zuletzt durch die Transformation am Arbeitsmarkt hervorragende Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten“, so Heike Strack, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz. 
„‚jobzzone’ hilft dabei, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden und den Unternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren“, ergänzt Thorsten Ackermann von der Sparkasse Rhein-Nahe. „Ich halte unseren Landkreis für wirklich prosperierend – hier passiert gerade sehr viel. Auch in puncto Innovation sind unsere Unternehmen hier vorne mit dabei.“

Die Möglichkeit der Darstellung in der „jobzzone“ nutzen rund 60 Unternehmen, um unterschiedliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu präsentieren.

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